Mathematik am Wildermuth-Gymnasium

Mathematik ist ein zentrales Schulfach – „Hauptfach“ im wahrsten Sinne des Wortes. An das Abstraktionsvermögen der Schülerinnen und Schüler werden vergleichsweise hohe Anforderungen gestellt – wohl deshalb rangiert Mathematik in der Beliebtheitsskala der Schülerinnen und Schülern von „ganz oben“ bis „ganz unten“.

Diesem Umstand versuchen die Mathematiklehrerinnen und -lehrer am Wildermuth-Gymnasium Rechnung zu tragen, indem sie neben dem regulären Mathematikunterricht in den Klassenstufen 5 und 6 Förderunterricht anbieten, in dessen Rahmen sowohl Schwächen aufgearbeitet als auch Stärken gefördert werden.

Mathematisch Begabten bietet sich die Möglichkeit, ab Klasse 8 das IMP-Profil zu wählen. In der Kursstufe kann Mathematik entweder als Leistungsfach (5-stündig) oder als Basisfach (3-stündig) belegt werden. Als Zusatzangebot gibt es Mathe-plus.

Sehr am Herzen liegen den Mathematiklehrerinnen und -lehrern am Wildermuth-Gymnasium die Mathematik-Wettbewerbe. So nehmen jährlich deutlich über hundert Schülerinnen und Schüler am „Känguru-Wettbewerb“ teil, und auch bei Landes- und Bundeswettbewerben erfahren teilnehmende Schülerinnen und Schüler fachliche und pädagogische Unterstützung.

Nicht nur bei Einzelwettbewerben konnten WG-ler überzeugen. Bei „Mathe ohne Grenzen“, einem Wettbewerb, an dem ganze Schulklassen teilnehmen, konnten wir in den letzten Jahren in schöner Regelmäßigkeit zu Siegerehrungen reisen und dabei erleben, dass Mathematik noch mehr Spaß macht, wenn man sich gegenseitig unterstützt.

Wenden Sie sich bei Fragen zum Mathematikunterricht am Wildermuth-Gymnasium an den Fachvorsitzenden, Herrn Günther.

Lust auf Mathematik bekommen? Hier zwei mathematische Rätsel.