Europa - Wie wird unsere Zukunft?

Über dieses Thema diskutierten unsere Schülerinnen und Schüler mit Tübinger Politikern

Das Leistungsfach Gemeinschaftskunde der J1 von Frau Voykov organisierte Anfang März eine Podiumsdiskussion mit Frau Kliche-Behnke (SPD), Frau Müller (CDU), Herrn Lede Abal (Grüne) und Herrn Gminder (FDP) zum Thema „Europa - wie wird unsere Zukunft?“
Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c, 10d und zweier GK-Grundkurse nutzen die Gelegenheit, ihre Fragen an die Politikerinnen und Politiker zu stellen. Mit Blick auf die Europawahl am 9. Juni ging es um die Bedeutung eines geeinten Europas für eine gute Zukunft.
Klimakrise, Rechtspopulismus, Europafeindlichkeit, Desinformationskampagnen in den Sozialen Medien, Donald Trump – das Spektrum der Themen ist groß. Es gilt, die junge Generation verstärkt in den politischen Meinungsbildungsprozess einzubinden, denn schließlich ist sie am längten von politischen (Fehl-) Entscheidungen betroffen. Dass diesmal erstmals Sechzehnjährige zur Europawahl gehen dürfen, ist daher aus Sicht der anwesenden Politikerinnen und Politiker eine durchaus begrüßenswerte Veränderung.

Wildermuth-Gymnasium

Derendinger Allee 8