Unser Förderkonzept

Schülerinnen und Schüler bringen individuell unterschiedliche Voraussetzungen, Begabungen und Interessen mit, worauf Schule von heute mit einem differenzierten Förderkonzept antwortet. Am Wildermuth-Gymnasium hat sich im Laufe der Jahre ein umfassendes Programm des Förderns und Forderns etabliert, das Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen in altersangemessener Form effektive und nachhaltige Unterstützung anbietet.

a) Förderunterricht

In den Klassenstufen 5 und 6 findet donnerstags von 14 Uhr bis 15 Uhr in den Hauptfächern  Deutsch,  Mathematik und Englisch  Förderunterricht statt. Dieses Angebot wird ab Klassenstufe 6 um die 2. Fremdsprache (Latein oder Französisch) erweitert. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer der jeweiligen Klassen laden die Schülerinnen und Schüler ein, die in ihren Förderunterricht kommen dürfen. Fördern bedeutet für uns in der Unterstufe zweierlei: Zum einen sollen Lücken geschlossen und Unterrichtsstoffe wiederholt werden, zum anderen wird aber auch mit besonders leistungsstarken Schülern gearbeitet.

Eine der fünf Stunden des Faches Englisch in Klassenstufe 5 wird vom Fachlehrer in einer geteilten Gruppe unterrichtet. So besteht die Möglichkeit, den unterschiedlichen Wissensstand anzugleichen, den die Kinder aus ihren Grundschulen mitbringen, oder mit einer kleineren Gruppe bestimmte Kompetenzen wie z.B. szenisches Spiel oder Vorlesen einzuüben.

b) LRS-Kurs

In der Klassenstufe 5 können Schülerinnen und Schüler am LRS-Kurs von Frau Greßinger teilnehmen. Wird im ersten Halbjahr von der Deutschlehrerin bzw. vom Deutschlehrer Förderbedarf im Lesen und Rechtschreiben festgestellt, erfolgt nach den Halbjahreskonferenzen eine Einladung an den betreffenden Schüler bzw. die betreffende Schülerin. Im LRS-Kurs werden u.a. Strategien wie das Zerlegen, Verlängern und Betonen eingeübt, wobei das aus der Grundschule vertraute Vorgehen wiederholt und ausgebaut wird. Auf Wunsch können weitere individuelle Fördermöglichkeiten besprochen werden.

c) Hausaufgabenbetreuung

Für die Klassenstufen 5 und 6 bieten wir Hausaufgabenbetreuung als Teil unseres Ganztages- und Förderkonzeptes an. Teilnehmende Schülerinnen und Schüler werden von ihren Eltern über das Sekretariat verbindlich für ein Schulhalbjahr angemeldet. Die Hausaufgabenbetreuung findet in kleinen Gruppen von höchstens acht bis zehn Schülerinnen und Schülern statt. Diese werden von jeweils zwei ausgebildeten Oberstufenschülern oder Studierenden geleitet.

d) GFS-Vorbereitung

Um die Schülerinnen und Schüler gut auf eine für sie neue Form der Leistungsmessung ab Klassenstufe 7 vorzubereiten, lernen sie bei Fachlehrern von der Themenfindung, der Recherche, dem Erstellen einer PC-gestützten Präsentation, dem Gestalten von Plakaten und Folien bis hin zur Vortragstechnik alles, was sie benötigen, um ihre erste Präsentation im Rahmen einer GFS zu halten.

e) Lernwerkstätten

Von Klassenstufe 7 bis zur Oberstufe können unsere Schülerinnen und Schüler ohne Voranmeldung an den Lernwerkstätten teilnehmen. Bei diesem Angebot helfen ausgebildete Oberstufenschüler ihren Mitschülern beim Lernen auf Klassenarbeiten, unterstützen sie bei den Hausaufgaben oder bereiten sie auf die Abiturprüfungen vor.

e) Förderung in den Profilfächern

In den Klassenstufen 8 und 9 liegt der Fokus der Förderung auf den Profilfächern. So steht in den FächernMusik, NWT, Spanisch und zukünftig auch IMP jeweils eine weitere Stunde zur Vertiefung zur Verfügung. Diese zusätzliche Stunde wird von den jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrern erteilt.

f) Förderung in der 2. Fremdsprache

In der Klassenstufe 10 wird wöchentlich eine zusätzliche Stunde in der 2. Fremdsprache Latein oder Französisch in einer geteilten Gruppe unterrichtet, um die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Wahlpflichtfächer in der Oberstufe vorzubereiten.

g) Differenzierte Förderung in Mathematik und Englisch

Seit einigen Jahren wird eine der fünf Wochenstunden, die den Fächern Mathematik und Englisch in der Klassenstufe 10 zur Verfügung stehen, von den zuständigen Fachlehrerinnen und Fachlehrern differenziert, d.h. in einer geteilten Gruppe unterrichtet. Auch dieses Angebot dient der vertieften Erarbeitung und dem konzentrierten Einüben von Erlerntem.

h) Oberstufenförderung in Mathematik und Deutsch

In der Jahrgangstufe 1 wird es zukünftig freiwilligen Förderunterricht in den Fächern Mathematik und Deutsch geben, erteilt von den jeweils zuständigen Fachlehrkräften. Ziel dieses unterstützenden Angebotes ist es, für die Oberstufe relevante Grundlagen und Methoden zu wiederholen und zu festigen.