Sport am Wildermuth-Gymnasium

Aufteilung der Sportstunden pro Klassenstufe:
5. Klasse: 4 Stunden (Klassenverband)
6./7. Klasse: 3 Stunden (Mädchen/Jungen getrennt)
8.-10. Klasse: 2 Stunden (Mädchen/Jungen getrennt)
Jahrgangsstufe I/II: 5 oder 2 Stunden, je nach Wahl (koedukativ)

Da wir in verschiedenen Sporthallen unterrichten, gibt es einen Hallenplan, der nach einem Rotationsprinzip verfährt. Die Lehrer informieren die Kinder rechtzeitig bzw. der Plan hängt in der Schule aus und steht auf Moodle.

Schwimmunterricht findet in den Klassenstufen 5-8/10 statt: Schwimmfähigkeit wird vorausgesetzt! Seit dem Schuljahr 21-22 gibt es spezielle Förderprogramme für Nichtschwimmer (Rückenwind und Koop mit Schwimmverein).

Traditionell findet für die Klassen 5,6,7 ein Turnwettkampf im Februar/März statt, an dem alle teilnehmen und der im Sportunterricht vorbereitet wird. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Übersicht über die Sportstätten

Eigene Hallen am WG: Turnhalle (1), Gymnastikhalle (2)
Jahnallee: Kunstrasenplatz, Lauf-„Oval“ in der Jahnallee
Leichtathletik/Fußball: SV03-Stadion und Nebenplätze