Unsere Ski-AG

Die Ski-AG am Wildermuth-Gymnasium blickt auf eine fast 40-jährige Tradition zurück. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 12, und zwar sowohl an Anfängerinnen und Anfänger als auch an Fortgeschrittene.

Ein wichtiger Bestandteil der AG ist die Skigymnastik. Diese bereitet die Teilnehmenden konditionell auf die Ausfahrt im Februar vor. Dabei können sich die 10- bis 18-Jährigen in einem bunten Miteinander kennenlernen, wobei gerade die Altersmischung eine besonders reizvolle Erfahrung darstellt.

Zur Ausfahrt kann sich nur melden, wer regelmäßig an der Skigymnastik teilgenommen hat.

In den letzten Jahren sind wir Stammgäste in der Jugendherberge am Feldberg geworden. Kindern und Jugendlichen, die weder das Ski- noch das Snowboardfahren beherrschen, verschafft die Ski-AG einen idealen Einstieg in diese Sportarten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten auf individuell angepasstem Niveau qualifizierten Unterricht von einem engagierten Team aus Schülermentorinnen und -mentoren, Sportstudierenden, Praktikantinnen und Praktikanten sowie Sportlehrerinnen und Sportlehrern.

Bei der Ausfahrt ist das klassen- und altersübergreifende Sporttreiben und das damit verbundene Gemeinschaftserlebnis immer etwas ganz Besonderes. Etwas von dieser Atmosphäre findet sich in einem Satz, den vor Jahren ein Zwölftklässler zu einem Fünftklässler nach dem gemeinsamen Spieleabend gesagt hat: „Ihr geht jetzt ins Bett. Als wir in der Fünften waren, war das auch schon so. Morgen fahren wir ja wieder zusammen.“