Ergänzung zum Leitbild: Positionspapier „Digitalisierung am Wildermuth-Gymnasium“

Vorbemerkung
Das Leitbild des Wildermuth-Gymnasiums orientiert sich am humanistischen und demokratischen Menschenbild, das die Grundlage für unser schulisches Handeln darstellt. In Hinsicht auf die Herausforderungen der Digitalisierung ergänzen wir unser Leitbild um die folgenden Positionen.

Gymnasiale Bildung in einer digitalisierten Gesellschaft
Mit der Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft ist Medienbildung zu einem wichtigen Bestandteil der allgemeinen Bildung geworden. Unter digitaler Bildung verstehen wir die Vermittlung bzw. den Erwerb von digitalen Kompetenzen als Kulturtechnik. Dies betrifft nicht nur den Bereich der Anwendung, sondern auch den der Reflexion und Kritik. Gegenstand und Ziel unserer Bemühungen ist Medienmündigkeit, die weit über bloße Mediennutzungskompetenz hinausreicht. Medienmündigkeit verbindet Wissen und Können mit Wertorientierung.

Soziales Miteinander und Menschenbild
Auch in einer digitalisierten Gesellschaft bleibt Schule ein zentraler Ort der sozialen Begegnung und der identitätsstiftenden Gemeinschaft. Unterricht bleibt Beziehungssache und somit auf die reale Präsenz der am Bildungsprozess Beteiligten angewiesen. Dialog, Diskussion und Reflexion sind unabdingbare Bestandteile von Persönlichkeitsentwicklung und demokratischer Sozialisation. Technische Hilfsmittel können menschliche Beziehungen im Bildungsprozess zwar nicht ersetzen, aber bereichernd ergänzen.

Pädagogische Verantwortung und Rolle der Lehrerinnen und Lehrer
Das traditionelle Berufsbild der Lehrkraft als alleiniger Wissensvermittlerin verändert sich. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern können dank digitaler Technik in verstärkter Weise am Bildungsprozess mitwirken. Die pädagogische Freiheit bei der Auswahl von Unterrichtsmethoden und Lerninhalten sowie die Verantwortung dafür liegt weiterhin bei der Lehrkraft.
Analoge wie digitale Medien werden nach pädagogischen Gesichtspunkten altersangemessen und je nach Schülerschaft, Fach, Thema und Unterrichtsziel eingesetzt.

Gesundheit, Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit
Wir sind uns dessen bewusst und tauschen uns darüber aus, dass sich die traditionellen Grenzen von Schule und Freizeit aufgrund der ständigen Erreich- und Verfügbarkeit von Mensch und Technik verwischen können. Im Interesse der psychischen und körperlichen Gesunderhaltung achten wir darauf, die Arbeitszeit am Bildschirm sinnvoll zu begrenzen.
Bei der Anschaffung von digitalen Geräten spielen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit eine wichtige Rolle.