Physik am Wildermuth-Gymnasium

„Klassischer“ Physikunterricht beginnt in Klasse 7 als zweistündiges Nebenfach, nachdem bereits in Klasse 5 und 6 allgemeiner naturwissenschaftlicher Unterricht (BNT + Praktikum) stattgefunden hat.

Jedes Jahr werden am Wildermuth-Gymnasium mindestens zwei Basisfächer (3-stündig) und mindestens ein Leistungsfach (5-stündig) angeboten.

Wie in allen Naturwissenschaften wird auch in der Physik großer Wert auf das Experimentieren gelegt. Das breite Angebot hochwertiger Experimentierkästen setzen die Physiklehrerinnen und -lehrer gezielt dazu ein, Kompetenzen und grundlegende Methoden des Fachs zu vermitteln.

Die gute Zusammenarbeit aller Kolleginnen und Kollegen ermöglicht in Verbindung mit der hochwertigen Ausstattung zahlreiche, zum Teil verblüffende Demonstrationsexperimente, so dass die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Blick auf eine Vielzahl physikalischer Fragestellungen werfen können.

Die Fortbildungsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen ist groß. In Verbindung mit der guten digitalen Ausstattung können wir sowohl im Demonstrationsexperiment als auch in Schülerexperimenten computergestützte Messwerterfassung einsetzen. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler sowohl den Umgang mit Excel als auch den mit speziellen Auswertungsprogrammen kennen, die z.B. an der Universität eingesetzt werden.

Zur Unterstützung des nachhaltigen Lernens haben wir mit allen Kolleginnen und Kollegen ein Lernkarteisystem etabliert, das die wichtigsten Fragestellungen ab Klasse 7 zusammenfasst und in jeder Klassenstufe zur Wiederholung genutzt wird.

Eine zusätzliche naturwissenschaftliche Vertiefung ist sowohl durch die Wahl des NwT- oder IMP-Profils als auch durch unsere naturwissenschaftlichen AGs (z.B. Robotik-AG, TechLab) möglich.

Bei Fragen zum Physikunterricht können Sie sich gerne an Herrn Rist als Fachvorsitzenden wenden.

Die faszinierende Welt der Physik zeigt dieses spielerische Video, das auch Anregungen zum eigenen Experimentieren enthält.