Das NwT-Profil

Das Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) behandelt in projektartigem Unterricht fachübergreifend naturwissenschaftliche und technische Themen. Dabei wenden die Schülerinnen und Schüler ihr im Unterricht erworbenes Wissen an und vertiefen dieses durch handlungsorientiertes Arbeiten. Beispiele für NWT-Projekte am Wildermuth-Gymnasium sind die Konstruktion einer Laufkatze an einem selbst gefertigten Kran, der Bau und die Optimierung einer Windpumpe, die Konstruktion eines „Automaten“ mithilfe eines Mikrocontrollers („Minicomputer“) sowie die Herstellung von Aspirin.

In allen Naturwissenschaften wird besonderer Wert auf das Experimentieren als fachspezifische Methode zur Klärung von Hypothesen und zur Prüfung von Gesetzmäßigkeiten bzw. Modellen gelegt. Die hochwertige Ausstattung unserer naturwissenschaftlichen Sammlungen  - seit 2020 in bestens ausgestatteten NwT-Fachräumen - ermöglicht es, eindrucksvolle Demonstrations- und Schülerexperimente durchzuführen.

Das tiefere Verständnis von Naturwissenschaften und Technik befähigt die Schülerinnen und Schüler, fachbezogene Aussagen und Nachrichten kritisch zu bewerten und somit wichtige Schritte hin zur Entwicklung der eigenen Mündigkeit zu gehen.