Profile im Überblick

Bereits ab Klasse 5 kann am Wildermuth-Gymnasium der Musikzug gewählt werden. Dieser bietet in den drei Unterstufen-Schuljahren gegenüber den Nicht-Musikzug-Klassen eine zusätzliche Wochenstunde Musikunterricht. Das bedeutet: Schülerinnen und Schüler des Musikzugs erhalten vier Musikstunden in Klasse 5, drei Musikstunden in Klasse 6 und zwei Musikstunden in Klasse 7.
Darauf aufbauend schließt sich ab Klasse 8 entweder das Musikprofil oder eines der drei anderen Profile an. Wichtig: Wer von Klasse 5 bis 7 den Musikzug belegt, trifft damit keine Vorentscheidung für die Wahl des Musikprofils ab Klasse 8. Alle Schülerinnen und Schüler des Wildermuth-Gymnasiums sind in ihrer Profilwahl völlig frei.

Die Übersicht hierzu finden Sie unten.

1.) Musikprofil
ist ab Klasse 8 Kernfach.

2.) Naturwissenschaftliches Profil
Naturwissenschaft und Technik ist ab Klasse 8 Kernfach.

3.) Sprachliches Profil
Spanisch ist ab Klasse 8 Kernfach.

4.) IMP-Profil
Informatik-Mathematik-Physik ist ab Klasse 8 Kernfach.